Kraftvolle Demo am 27.01.2024

1. Februar 2024

, , , , , , , , , , , , , ,

Also die Demo in Lübeck vor mehreren Monaten angemeldet wurde, ahnten wohl die wenigstens von dem Treffen der AfD, Mitgliedern der CDU, Wirtschaft und Identitärer Bewegung in Potsdam.

Nach den Enthüllungen von correctiv über die Deportationspläne der Rechtsextremisten, reichte es offenbar der bis dahin stillen demokratischen Mehrheit in diesem Land. So meldeten sich nach und nach immer mehr Demos gegen Rechtsextremisten an. Und auch die seit langem geplante Demo in Lübeck erhielt starken Zulauf. So demonstrierten am 27.01. rund 13.750 Menschen (Zahl beruht auf Schätzungen der Anmelder) friedlich gegen die extreme Rechte.

Natürlich waren auch wir als VVN-BdA Lübeck/Herzogtum Lauenburg Unterstützer dieser Demo und vor Ort.

Hier nun ein Video der Demo. Da es an unserem Standort mehr als eine Stunde dauerte, bis der Demonstrationszug an uns vorübergezogen ist, hier ein paar Ausschnitte: